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Bodenverdichtung kann zu Ernteausfällen führen. Der Umgang mit den Reifen der Landmaschinen spielt dabei eine große Rolle.

  • Folgen der Bodenverdichtung
  • Reifen: Weniger Innendruck bei der Feldarbeit
  • Hohe Tragfähigkeit bei niedrigem Luftdruck
  • Auswirkung großvolumiger Reifen

Wenn der Ackerboden verdichtet wird, hat das negative Auswirkungen auf die Bodenorganismen, da Sauerstoff fehlt. Auch der Nährstoffgehalt nimmt ab, was die Bodenfruchtbarkeit mindert. Die Folge sind Ernteausfälle. Um der Verdichtung des Bodens entgegenzuwirken, spielen nicht nur die richtigen Reifen eine Rolle, sondern auch der Luftdruck in der Bereifung. Darauf macht der Reifenhersteller Michelin aufmerksam.

Reifen: Weniger Innendruck bei der Feldarbeit

Während die Reifen landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge auf der Straße mit hohem Luftdruck gefahren werden, sollte vor der Feldarbeit zum Schutz des Bodens der Innendruck reduziert und dem jeweiligen Boden angepasst werden. Je niedriger der Reifendruck ist, desto niedriger sind auch der auf den Boden ausgeübte Druck sowie der Grad der Verdichtung und die Spurrinnenbildung. 

Hohe Tragfähigkeit bei niedrigem Luftdruck

Der Trend zu immer größeren und dadurch auch schwereren Landmaschinen und Bodenbearbeitungsgeräten verlangt, dass die hohe Tragfähigkeit des Reifens auch bei Feldüberfahrten mit abgesenktem Reifendruck von weit unter zwei Bar noch in vollem Umfang erhalten bleibt. Denn bei niedrigem Reifeninnendruck federt die Karkasse stärker ein und die Bodenaufstandsfläche des Reifens vergrößert sich. Dadurch entsteht eine deutlich flachere Spur, die Grünland- und Ackerböden weniger belastet und die Bildung tiefer Spurrinnen stark verringert.

Großvolumige Reifen verringern die Last und sparen Treibstoff

Darüber hinaus empfiehlt Michelin für Traktoren und andere Maschinen eine großvolumige Bereifung mit großer Aufstandsfläche, die den Bodendruck bei gleicher Last verringert. Optimal für Traktoren und Maschinen sind großvolumige Bereifungen mit großer Aufstandsfläche, die den Bodendruck verteilen. Mehr Bodenkontakt und eine größere Anzahl an Stollen im Einsatz führen zu weniger Schlupf, damit zu einer besseren Kraftübertragung, höherer Zugkraft und zu geringerem Kraftstoffverbrauch. 

Foto: Michelin

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