In einer Umfrage wurden Verbraucher in vier Ländern befragt, wo sie Milch und Milchprodukte positioniert sehen.
- Umfrage der „Initiative Milch“
- Milch in fast allen Haushalten zu finden
- Kulturgut und Nachhaltigkeit
Milch und Milchprodukte sind allgegenwärtig. Die „Initiative Milch“ hat eine umfassende Umfrage unter 1.000 Verbrauchern in Deutschland, Belgien, Irland und Dänemark durchgeführt. Die Studie liefert Antworten auf die Frage, wo Milch bei den Europäern in der Wahrnehmung steht.
Milch in fast allen Haushalten zu finden
96 Prozent der befragten Verbraucher konsumieren Milch und Milchprodukte. Zwei Drittel halten Milch und Milchprodukte für wichtig bis essenziell in ihrer Ernährung. Die in der Befragung meist genannten Attribute sind „Teil der Esskultur“ (52 Prozent) und „Nährwert“ (52 Prozent). Ganz oben in der Gunst der Verbraucher liegt Joghurt. Das Milchprodukt schätzen 44 Prozent der Befragten wegen des Geschmackes.
Verbraucher sehen Milch als Kulturgut
Die Studie gibt jedoch auch Aufschluss darüber, wo es noch Optimierungsbedarf gibt. Denn was anhand der Umfrageergebnisse deutlich wird: Die Befragten aus allen vier Ländern schätzen eine nachhaltige Ernährung in erster Linie als umweltfreundlich ein. Die Verbraucher sind jedoch skeptischer, wenn es darum geht, sie in Einklang mit der Esskultur der jeweiligen Länder zu bringen. Bei Milch und Milchprodukten ist es genau umgekehrt.
Hier dominiert die Wahrnehmung von Milch als Kulturgut, während die Befragten sie weniger mit Nachhaltigkeits-Aspekten in Verbindung bringen. Tatsächlich stößt die Milcherzeugung in Europa mit anderen Regionen weltweit am wenigsten CO2 aus. Das geht unter anderem aus Daten der Agriculture Organization of the United Nations (FAO) hervor. Gründe sind der Ausbau erneuerbarer Energien, aber auch der Aufbau von Humus und Wurzelwerk im Boden, um natürliche CO2-Speicher zu stärken.
Die Studie wurde im Rahmen des von der EU geförderten „Enjoy, it’s from Europe“-Programms durchgeführt.
Foto: ViDi Studio – stock.adobe.com (Symbolbild)